Google hat Zugriff auf Keyword Planer eingeschränkt

15 Aug
2016
google adwords keyword planer

Google hat offiziell den Zugriff auf die Daten des Keyword-Planers (Keyword-Planer) für Konten mit geringem Werbebudget begrenzt.

Letzte Woche haben einige Tool Benutzer bemerkt, dass Keyword Planer nicht das genaue Suchvolumen anzeigt. Es wurde angenommen, dass diese Änderung auf einen Tool Fehler zurückgeführt werden kann. Wie sich herausstellte, war es eine bewusste Entscheidung von Google.

Ende Juni haben sich viele Werbetreibende über Probleme mit dem Zugriff auf das Keyword Planer beschwert. Das Tool forderte eine aktive Kampagne. Später sagte ein Sprecher von Google, dass der Grund für diese Schwierigkeiten ein technischer Fehler war.

Im Laufe der Zeit wurde klar, dass dies nicht der Fall war. Nun, um Zugriff auf die ausführlichen Statistiken von Suchanfragen benötigen die Benutzer ein aktives Konto und das Werbebudget darf nicht auf Minimum sein.

Laut Vertretern von Google, die „Mehrheit“ der Werbetreibenden wird die Keyword-Planer Daten, wie gewohnt angezeigt bekommen. Allerdings können Benutzer mit einem „niedrigeren monatlichen Budget“ eine begrenzte Menge an Daten sehen. Zu genauen Zahlen hat sich Google nicht geäußert.